Übersichtskarte in der Broschüre
Eingangstafel beim PoI 01

Gauertaler AlpkulTour - künstlerischer Interventionen von Roland Haas

Die Idee, einen Themenwanderweg - noch dazu in meiner Heimat - nicht mit erklärenden Schautafeln, sondern mit skulpturalen Elementen zu begleiten, fand ich von Anfang an faszinierend. Mein künstlerisches Konzept besteht nun darin, mit den Objekten die Besucher auf bestimmte Inhalte der Gauertaler AlpkulTour aufmerksam zu machen, zur Auseinandersetzung anzuregen und vielleicht auch ein wenig zu irritieren. Somit können neue Wege zur Interpretation und Diskussion der hier transportierten Inhalte aber auch von künstlerischen Darstellungen in der Landschaft entstehen.

 

Bis auf wenige Ausnahmen bildet heimisches Fichtenholz den Hauptbestandteil der Skulpturen. Dadurch, sowie durch die vorwiegende Verwendung von Rundholz, entsteht Kontinuität im Bezug auf das dominante Baumaterial in der alpinen Kulturlandschaft. Darüber hinaus wird durch die ungewohnte Form, die dem Holz im Kontext der Gauertaler AlpkulTour verliehen wird, das assoziative Verständnis herausgefordert.

Konkret stehen nun an 11 von 13 ausgewählten Standorten (PoIs genannt: Points of Interest) Skulpturen. Jede Skulptur ist einem Schwerpunktthema mit Bezug zur Montafoner Alp- und Maisäßkultur zugeordnet. Ausgenommen sind die PoIs 05 (Tourismus und Alpe - Latschätz) sowie 07 (Alpinismus - Lindauer Hütte), die meiner Meinung keine Skulptur benötigen und gut für sich selbst sprechen können.

Anhand einiger ausgewählter Beispiele werde ich im Folgenden auch die Komplexität des Entstehungsprozesses auszugsweise beschreiben.