
ERMÄSSIGUNGEN BEI KURSGEBÜHREN:
Kinder bis 14 J. (ausgen. Kinderworkshops) 30 %,
Schüler, Lehrlinge und Studenten 15 %,
Mitglieder des Vereins Kunstforum Montafon € 10,-- pro Kurs
10 In Die Luft Gebaut (Drachenbaukurs)
03. – 06. 06. 2010
Donnerstag bis Samstag 9 – 12 und 14 – 17 Uhr, Sonntag 9 – 12 Uhr
mit Anna Rubin
(Familien-) Drachenbaukurs
Im wahrsten Sinn ganz oben steht der Wunsch zu fliegen. Dieser Gedanke beglei-tet den ganzen Prozess des Drachenbauens. Kein Lineal, keine Zahlen, keine Fehlerquellen: das Augenmaß sorgt für die Symmetrie des Drachens – und dann wird geflogen – das macht glücklich und stolz. Das, was selbst geschaffen wurde, funktioniert; es FLIEGT!
In diesem Kurs findet die Auseinandersetzung mit dem Thema »Drachen« praktisch und theoretisch statt. Der praktische Teil setzt sich zusammen aus dem Kennenlernen der traditionellen Drachenbaumaterialien Papier und Bambus und deren Verarbeitung in flug-taugliche Objekte.
Wir beginnen mit einem traditionellen Japanischen Drachen. Das Papier wird mit Tusche gefärbt (Shiboritechnik), dann das Drachengerüst aus Bambus gebaut. Ausgerüstet mit einer Waageschnur, Spannschnur und Flugleine fliegt der Drachen schon bei leichtem Wind. Das Steigen Lassen eines selbstgebau-ten Drachens inspiriert eine eigene Drachenform zu entwickeln. Dazu wird auch das richtige Spalten von Bambus, das Verknoten und Verkleben erlernt.
Neben einer ausführlichen Materialkunde beleuchtet die Theorie das historische, mythologische und kulturelle Umfeld des Drachens.
Max. Teilnehmerzahl: 12
Kursbeitrag: Euro 190,–
Kinder ab 10 Jahren: Euro 95,– (nur in Begleitung von Erwachsenen!)